Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Erfindungen, Modelleisenbahn

Navigation

Logo der Hanseatischen Ideenschmiede ERFINDUNGEN

Inhalt

Modelleisenbahn

zur Vereinfachung von Aufbau und Inbetriebnahme einer Modelleisenbahn:

automatische Gleisplanerkennung

flache Gleismodule

freitragende Gleise

Modelleisenbahn-Möbel

für denjenigen, der gerne einen Hauch Autorennbahn hätte:

Rennfahrzeug

Um die ganz Kleinen an das Hobby heranzuführen:

Fahrleherfunktion

Modelleisenbahn als Spielzeug

Die Modelleisenbahn-Industrie steht in meinen Augen am Scheideweg. Erschliesst sie die kommende Generation als begeisterte Nutzer? Dazu muss die Modelleisenbahn als technisches Spielzeug Ihren Platz gegen eine früher nicht gekannte Masse technischer Spielzeuge behaupten, die um die immer knappere Zeit und das vorhandenes Geld der Kinder und Jugendlichen buhlen.

Die hier versammelten Ideen sollen deshalb dazu dienen, die Modelleisenbahn einfacher zu machen, damit der Nutzer schneller zum Erfolgserlebnis kommt. Und die Modelleisenbahn soll auch Menschen zugänglich werden, die sich nicht als Bastler, Fummler oder besonders technisch leidensfähig einschätzen.

Meine Vision ist, dass Aufbau und Inbetriebnahme einer Modelleisenbahn im Wohnraum so einfach wird, dass sich der Aufbau auch für einen einzelnen Nachmittag lohnen kann. Dabei soll in einer halben Stunde eben nicht nur ein einfacher Schienenkreis mit Ausweiche zusammengesteckt sein, und zwei Züge ausgepackt und aufgegleist sein.
In unter einer halben Stunde soll es vielmehr möglich sein, einen Aufbau mit beispielsweise einem achtgleisigen Bahnhof, 20 elektrischen Weichen und 30 Metern Gleis zu erstellen und acht Züge uneingeschränkt fahrbereit zu machen. Dabei soll eine Gleisbildsteuerung für einen anspruchsvollen Betrieb automatisch eingerichtet werden.

Ich hoffe, dass die Vereinfachung der Modelleisenbahn den potentiellen Kundenkreis für die Modelleisenbahn vergrössert - ähnlich, wie die Verbreitung des Autos von seiner steten Vereinfachung im letzten Jahrhundert abhing.