Sprungmarken

Hanseatische Ideenschmiede


Sie befinden sich hier: Startseite, Erfinder, bekannte Erfinder

Navigation

GlühbirneERFINDER

Inhalt

bekannte Erfinder

Leider ist diese Überschrift "bekannte Erfinder" nicht wirklich zutreffend, denn Daniel Düsentrieb scheint der einzige Erfinder zu sein, der über einen wirklich grossen Bekanntheitsgrad verfügt.

Tatsächlich handelt es sich also um eine nicht repräsentative Aufstellung von Menschen, die zu dem Bild des Erfinders in dem Sinne passen, dass sie nicht als angestellte Entwickler arbeiten, sondern sozusagen "hauptberuflich" von Ihrer erfinderischen Tätigkeit leben. (Oder davon gelebt haben)

aktive Erfinder mit eigenen Internetseiten:

Mehr als diese drei habe ich bisher nicht im Internet gefunden. Sie kennen weitere interessante Internetauftritte? Ich freue mich über Ihren Hinweis!

Erfinder vergangener Tage:

Hierzu zählen beispielsweise Max von Eyth, der nicht nur den Dampfpflug verbesserte, und Karl Drais. Auch unter den bei Wikipedia (Erfinderliste) und auf den Seiten des Patentamtes (Erfindergalerie) gelisteten Erfindern sollten etliche hauptberufliche sein. Das läuft auf eine gemütliche Lektüre für Stunden hinaus.

Die klischeehafte Karriere eines Erfinders läuft jedoch so ab, dass er eine tolle Erfindung genau zum richtigen Zeitpunkt macht. Er identifiziert Kunden, zu denen die Erfindung passt, und blitzt dort jedoch ab. Deshalb wird der Erfinder notgedrungen zum Unternehmer, wirbt Kapital ein, und führt seine Erfindung im eigenen Unternehmen zum Erfolg. Im besten Fall vergisst er seine Identität als Erfinder nicht, und arbeitet fortan als Unternehmer und Erfinder. Der wohl größte lebende Unternehmer-Erfinder ist Arthur Fischer.